Wir haben den TQ-Test bestanden!

Wir haben den TQ-Test bestanden!

Eingetragen bei: Domi und Miss Sophie, VITA e.V. | 0

Der dreitägige TQ-Test liegt hinter uns und wir haben ihn mit der Note “gut” bestanden! Es war ganz schön anstrengend, aber wir sind überglücklich und stolz. Lieben Dank an Georg, der wieder fleißig fotografiert hat!

Am Wochenende war es wieder so weit: vier Menschen und vier Hunde durften beim Team-Qualifikationstest (TQ-Test) nach den Richtlinien des ADEu zeigen, wie gut sie in der Zeit ihres Zusammenlebens zusammengewachsen sind.

Teilgenommen haben die Teams Frieda und Fellow, sowie Domi und Miss Sophie, die sich zum ersten Mal dem TQ-Test gestellt haben. Jannis und Vincent, sowie Silke und Jack durften als „Auffrischer“ erneut zeigen, wie sehr Mensch und Hund im Alltag aufeinander eingestellt sind. Die Jury stellte allen vielfältige Aufgaben und beobachtete kritisch, ob alle Situationen des Alltags mit der nötigen Kenntnis gemeistert wurden.

Am Freitag ging es zunächst in Frankfurt in den Räumlichkeiten des Kursana darum zu zeigen, dass die Menschen theoretische Kenntnisse über das Wohlbefinden ihres Hundes haben. Auch wurden praktische tiermedizinische Kenntnisse geprüft.
Am Samstag Vormittag dann ging es nach Wiesbaden auf den Markt, wo die vier Teams – zwar aufgeregt, aber mit großer Freude – demonstrierten, wie Mensch und Hund miteinander einkaufen gehen und auch im größten Menschengetümmel nicht die Nerven verlieren. Höhepunkt des TQ-Vormittags war eine Scheckübergabe der erfolgreichen Krimiautorin Nele Neuhaus, die von der Arbeit von Vita so begeistert ist, dass sie diese unterstützen möchte.

Am Samstag Nachmittag zeigten die vier Temas ihr Können bei der Dummy-Arbeit, und bei den vier Teams wurde deutlich, dass der Teampartner Hund nicht nur seine „Arbeit“ für seinen Menschen tut, sondern auch seinen Anlagen entsprechend die Dummy-Arbeit liebt und beherrscht.

Nach dem langen und für die Rolli-Fahrer auch sehr anstrengenden Samstag trafen sich alle – Teams, Jury und Zuschauer – Sonntag früh in Hümmerich. Da es draußen noch kühl und nebelig war, wollte die Jury zunächst sehen, wie sicher sich Mensch und Hund im Haus miteinander bewegen und welche Dienste die Hunde ihren Menschen leisten können. Egal, ob Vincent für Jannis das Buch neben dem Rollstuhl hertrug, ob Fellow Frieda die Socken auszog, ob Miss Sophie für Domi die umgefallenen Krücke holte oder ob Jack für Silke die Handtasche apportierte – die zahlreichen Zuschauer waren jedes Mal aufs Neue gerührt davon, wie bereitwillig und mit Freude die Hunde für „ihren“ Menschen alles erledigen. Als gegen Mittag die Sonne durch den Nebel kam, ging es dann hinaus, wo die Jury noch überprüfte, wie Mensch und Tier im freien Gelände aufeinander eingestellt sind. Hier wurde gezeigt, wie einfühlsam die Hunde neben dem Rolli herlaufen oder auch wie sicher die Hunde ohne Leine reagieren, wenn unerwartet ein fremder Hund auftaucht.

Als nach Beratung der Jury die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, fiel die Anspannung von den Prüflingen ab. Alle Anwesenden freuten sich mit darüber, dass alle Teams den TQ bestanden haben!

Text: Helga Demetz
Bilder: Dr. Georg Mittelbach

Hinterlasse einen Kommentar