Online Petition

Online Petition

Eingetragen bei: Domi und Miss Sophie | 12

Ganz vielen lieben Dank an alle, die mir als Reaktion auf meinen letzten Blog-Beitrag geschrieben haben! Viele von euch hatten die Idee eine Online Petition zu erstellen. Gemeinsam mit ein paar Freunden haben wir uns da jetzt mal rangewagt:

Hier geht es zur Petition

Wir freuen uns über jeden der Teil nimmt!

12 Antworten

  1. Christian Rychter

    Ich hoffe, dass Domi ihren Hund zurück bekommt.

  2. anke kusch

    Bitte unterschreibt diese Petition. Ich habe Domi und Miss Sophie persönlich kennen gelernt. Helft ihr bitte ihren treuen Weggefaehrten wieder zu bekommen.

  3. Kowalsk, Heike

    …weil ihr einfach zusammengehört und hier großes Unrecht passiert ist

  4. Caroline Wiscourt

    Domi und Miss Sophie gehören ganz einfach zusammen. Sie tun sich gegenseitig gut und sie brauchen einander. Ich habe sie zusammen erlebt. Nur wer auch ein Herz hat kann das sehen. Deshalb wünsche ich mir für die Beiden, daß viele Menschen mit Herz sich für sie einsetzen!!’

  5. frank heiderscheid

    Vill gleck

  6. Barbara Kraft

    Die beiden gehören zusammen !!!

  7. Auch ich habe die Petition gelesen. Auch wir gehören zum Vita Verein. Unsere Tochter bildet mit ihrem Retriever Hund ein Team seit 2009. Ich habe das dringende Bedürfniss endlich einmal FÜR Vita zu sprechen, wenn ich das huer alles immer so lese…. Das was mit Domi und Missie passiert ist, ist traurig und furchtbar schade. Meiner Tochter würde es auch furchtbar damit gehen. Es hat uns alle betroffen gemacht, den Verein, die Vita Teams. Aber es ist nicht von heute auf morgen so gekommen. Es ist dem Verein sehr schwer gefallen. Es hat viele Gespräche vorher gegeben und es ging sicher nicht gegen den Mensch Domi! Der Verein ist dem Menschen UND dem Hund sehr zugewandt. So war es auch immer bei Domi. Es gab viele Chancen. Für uns ist Vita der beste Verein, den wir uns für uns, unsere Tochter, dieses Team vorstellen können. Wir nennen es unsere zweite Familie, und das ist nicht nur so daher gesagt! Der Verein arbeitet professionell, immer sehr verantwortlich und hat für Mensch und Tier ein offenes Ohr!

  8. Ich hoffe sie bekommt ihre hübsche Maus zurück

  9. Josiane Gringoir

    Die beiden gehören zusammen !!Bitte gebt der Frau ihren Begleithund zurück .Danke ❤️❤️

  10. Zahlen Daten Fakten

    Um nur mal ein paar Fakten zu benennen:

    Ausbildung des Hundes pauschal: 25.000

    Eigenanteil: 6000,- (auch wenn der Hund zu 100% finanziert wurde, ist der Eigenanteil aus Gründen der “Wertschätzung” fällig)

    Monatlicher Mietgliedsbeitrag: 50,- = Jahr: 600,-

    Alle Anschaffungen für den Hund (sind inoffiziell verpflichtend über Vita zu kaufen):
    200,- bis 250,-

    Jährliche Untersuchung der Vereinstierärztin (verpflichtend): Ca. 230,-

    Übernachtungen im Vita-Haus zu den verpflichtenden Nachbetreuungen: 25,- pro Nacht
    (Verpflichtend 2 Nachbetreungen à 3 Tage) = 150,- im Jahr

    Futter ist selbst zu kaufen. Das gespendete Futter vom Sponsor kann gegen eine “Spende für den Verein” (ca. Marktpreis des Futters) erworben werden.

    Gehen wir mal davon aus, dass man einen Assistenzhund ca. 10 Jahre hält, entstehen gem. Richtlinie, die als Vertrag unterschrieben werden muss, Kosten von ca. 16.000 Euro

    Dem Verein geht es finanziell sehr gut.

    Auch ein Fakt ist: kaum ein Verein bildet bessere Hunde aus, als die Vita.

    Der Hund bleibt Eigentum des Vereines.

    Die Hunde bieten eine wichtige Schnittstelle zwischen einem selbst und der Umwelt.

    • Hallo lieber unbekannter :-)

      Vielen Dank für die Auflistung. Fairerweise möchte ich hierzu etwas einwerfen/ergänzen:

      - die 25.000 Euro decken nur die Ausbildung des Hundes in den ersten 1-3 Lebensjahren ab, die anderen Kosten, die Du aufgelistet hast sind Aufwendungen, die oben drauf gerechnet werden müssen. Sie sind also nicht in den 25.000 Euro mit drin.

      - In den Richtlinien, die ich unterschrieben habe (Version 2009) war der Eigenanteil mit mindestens 7.500 Euro beziffert (also 1/4 der gesamten Summe), allerdings fällt dieser Betrag je nach wirtschaftlicher Lage der Betroffenen geringer und unterschiedlich aus, das wird in der Praxis je nach Fall entschieden. In Bewerberbögen, die ich später während ich bei VITA arbeitete, für Interviews genutzt habe stand maximal 7.500 Euro.

      - die Übernachtungen fallen auch schon während der Zusammenführung an. Im Idealfall dauert die 6-8 Wochen, in meinem Fall und in vielen anderen dauerte diese auch mal länger. Aber auch hier wird bei finanziell schlechter aufgestellten Betroffenen angepasst. Dennoch ist und bleibt es eine zusätzliche Belastung, da man ja weiterhin auch noch seine Wohnung weiter zahlt und der ein oder andere wegen der Dauer der Zusammenführung gezwungen ist

      - Verpflichtend sind nicht nur die Nachbetreuungen, sondern auch die Teilnahme an “Veranstaltungen” – also z.B. Messen, Spendenübergaben, Gala, usw.. Diese finden bundesweit statt, Anfahrt und eventl. Unterkunft sind ebenfalls selbst zu tragen

      - Nicht zu unterschätzen sind auch die entstehenden Spritkosten auf Grund der Entfernungen zum Ausbildungszentrum, Trainingsgelände oder Veranstaltungsort. In meinem ersten Jahr waren das in meinem Fall um die 200-250 Euro monatlich, die ich zusätzlich an Sprit verfahren habe – nur für “VITA-Fahrten” (Privatfahrten und Arbeitsweg kamen also noch drauf)

Hinterlasse einen Kommentar