An dieser Stelle nochmals DANKE an all die tollen Künstler, die 2010 für uns gesungen haben!

Brent Barret

Brent Barrett

Brent Barrett, der gerade ein Jahr lang in seiner Paraderolle, Billy Flynn in CHICAGO am Broadway zu sehen war, hat davor 2 Jahre lang als das Phantom in „PHANTOM, The Las Vegas Spectacular“ auf der Bühne gestanden. Am Broadway war er unter anderem zu sehen als Tony in WEST SIDE STORY und als Frank Butler in ANNIE GET YOUR GUN. Weitere Hauptrollen hat er gespielt in GRAND HOTEL, CANDIDE, BRIGADOON und CLOSER THAN EVER. In London’s West End war er nominiert für den Olivier AWARD für seine Rolle als Petruchio/Fred Graham in KISS ME KATE. Brent gastiert rund um den Globus mit vielen philharmonischen Orchestern.

 

 

Bernie Blanks

Bernie Blanks

Sänger, Schauspieler, Liedtexter, Komponist, Regisseur. Der in Spanien geborene US-Amerikaner ist ein Allround-Talent. Bernie Blanks ist wohl der beliebteste und bekannteste “Rusty” in Deutschland. Bereits 1988 spielte er im Musical STARLIGHT EXPRESS die Hauptrolle, der er seine ganz persönliche Note gab. In den USA stand er u.a. in EVITA, A CHORUS LINE, MISS SAIGON, CAMELOT, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT sowie in RADIO CITY MUSIC HALL’S CHRISTMAS SPEKTACULAR auf der Bühne. Im März/April 2007 war Bernie Blanks erfolgreich als Choreograph für die Produktion “You’re A Good Man Charlie Brown” für die “University of Las Vegas graduate program”. Im März/April 2008 führte er Regie für “Two Darn Hot” – einer US-Show mit den Broadway-Stars Brent Barrett und Riva Rice als Solisten. In Deutschland wirkte er in den Musicals STARLIGHT EXPRESS, SHAKESPEARE & ROCK’N ROLL, GREASE sowie TABALUGA & LILLI und GODSPELL mit. Sein Talent als Entertainer bewies er in Musical-Galas und eigenen Personality-Shows. Auch mit seinen eigenen Konzertreihen “Another Country” und “Out Of This World” hatte Bernie Blanks großen Erfolg.

 

 

Nigel Casey

Nigel Casey

Der gebürtiger Londoner begann seine künstlerische Laufbahn als Entertainer im Showgeschäft in britischen Ferienclubs. Anschließend folgten diverse Engagements an verschiedenen Musicaltheatern. Er spielte mit Unterbrechungen fast fünf Jahre den „Greaseball“ bei STARLIGHT EXPRESS am Londoner Westend und in Bochum und war mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT als „Pharao“ auf Tournee in Großbritannien. Zwischenzeitlich bereiste er als Sänger auf Kreuzfahrtschiffen Alaska, Kanada und die Karibik. Anschließend begeisterte er das Deutsche Publikum in GREASE, SATURDAY NIGHT FEVER und CABARET bevor es ihn zurück zum STARLIGHT EXPRESS nach Bochum zog. Im Sommer 2002, 2003 und 2004 übernahm er in JESUS CHRIST SUPERSTAR den Part des „Judas” bei den Bad Hersfelder Festspielen und spielte anschließend den „Riff“ im Musical-Klassiker WEST SIDE STORY am Opernhaus Dortmund. 2004 verwöhnte Nigel gemeinsam mit Anna Montanaro das Publikum der musicalischen Dinnershow „Tonight“ im Capitol Theater Düsseldorf und veröffentlichte zeitgleich unter dem Titel „Forever’s a long time“ sein erstes Album. Nigel stand schon für zahlreiche Werbefilme vor der Kamera und war in Serien und zwei Kurzfilmen zu sehen. Nigel Casey war als „Dean Martin“ mit THE RAT PACK am Londoner Westend und auch in ganz Europa sowie den USA auf Tournee.

 

 

Isabel Dörfler

Isabel Dörfler

Isabel Dörfler erhielt ihre Ausbildung am Tanz- und Gesangsstudio Theater an der Wien. Seither wirkte sie in zahlreichen Musicals mit, u.a. in A CHORUS LINE (Vereinigte Bühnen Wien), CYRANO (Berlin, Theater des Westens), WEST SIDE STORY (Nationaltheater Mannheim) SUNSET BOULEVARD (Rhein-Main-Theater Niedernhausen), in EVITA (Pfalztheater Kaiserslautern), CABARET (Theater Freiburg), 42ND STREET (Apollo Theater Stuttgart), ANYTHING GOES (Nationaltheater Mannheim) und MIAMI NIGHTS (Europatournee). Ihre Soloprogramme brachten sie auf Deutschlandtournee, u.a. „Diva sinnlich“ und „Isabel Dörfler singt…!“. Außerdem ist sie auf diversen CD-Aufnahmen zu hören, u.a. „Wunderbar“, „Best of Musicals“ und „Musicalstars 2“.

 

 

Lothair Eaton

Lothair Eaton

Der Amerikaner Lothair Eaton aus Chicago erhielt seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz an der “Interlochen Arts Academy” in Michigan und an der “Carnegie-Mellon University” in Pittsburgh. Lothair war schon in den Jahren von 1992 bis 1995 als Papa, die alte Dampflok in der Erstbesetzung, bei STARLIGHT EXPRESS in Bochum zu sehen. Danach suchte er Abwechslung bei dem Stück BROADWAY DÜSSELDORF, welches im Düsseldorfer Capitol Theater aufgeführt wurde. Anschließend wechselte er 1996 wieder in die Rolle der alten Dampflok Papa. Dieses mal verkörperte er diese Rolle jedoch bei Starlight Express in Las Vegas. Darüber hinaus spielte er am Broadway die Sister Mary Hubert in der Originalbesetzung von NUNSENSE A-MEN und tourte mit FIVE GUYS NAMED MOE durch Großbritannien. Im Anschluss daran mimte er die Voice Of The Plant in LITTLE SHOP OF HORRORS, gezeigt im Falmouth Playhouse. Bevor er im Jahr 2001 wieder zurück nach Bochum kam, zog es ihn erneut nach Las Vegas in das MGM Hotel. Dort war er als Master Of Laughter in EFX Starring Tommy Tune zu sehen.

 

 

DMJ

David Michael Johnson

David-Michael Johnson oder wie gemeinhin genannt, DMJ, stammt aus Columbus, Ohio. Schon während seines Studiums an der New York University war er als Solist für die Spectacular- Shows der Radio City Music Hall verpflichtet. Mit Beendigung seines Studiums spielte er am Broadway in PORGY AND BESS und SINGIN’ IN THE RAIN. Sein internationales Debüt gab er in der Darstellung der Electra von STARLIGHT EXPRESS, die DMJ in Japan, Australien und auch in Deutschland in den jeweiligen Original-Inszenierungen verkörperte. Darüber hinaus war er als Judas in diversen Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR besetzt. DMJ war John in MISS SAIGON, spielte den CC in DREAMGIRLS, Tom Collins in RENT und in TABALUGA & LILLI den Baum. Seine Konzert-Auftritte umfassen THE MUSIC OF ANDREW LLOYD WEBBER in Kopenhagen, SOME ENCHANTED EVENING in Belfast, AN EVENING WITH TIM RICE in Barbados sowie das HAL PRIVE TRIBUTE in München. Zudem ist DMJ Solist bei der Konzertreihe “Night of 1.000 Voices” an der Londoner Royal Albert Hall. Seit einigen Jahren gehört er nun zur Stammbesetzung von WE WILL ROCK YOU (zur Zeit in Stuttgart).

 

 

Kevin Köhler

Kevin Köhler

Kevin sah mit elf Jahren zum ersten Mal STARLIGHT EXPRESS in Bochum und wusste von da an, dass er Musicaldarsteller werden wollte. Erste Solo-Gesangsauftritte hatte er im Schultheater seiner Heimatstadt Oer-Erkenschwick. Später arbeitete der 24-jährige an der Umsetzung von Improvisationsstücken und ließ seine Stimme bei der bekannten Sängerin Maricel ausbilden. Am Berufskolleg Recklinghausen machte Kevin 2005 das Abitur und schloss gleichzeitig seine Ausbildung zum staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten ab. Danach ging er an die renommierte Hamburger Stage School. 2006 trat er bei der Gala „Musicalstars in Concert“ auf, sang im Hamburger Schauspielhaus bei der Verleihung des Henri-Nannen-Preises und arbeitete dort auch mit Choreografen der Pekinger Oper. Ein Jahr später stand er für TANZ DER VAMPIRE als Zweitbesetzung Alfred und Nightmare Solo I in Berlin auf der Bühne. 2008 gewann er die ZDF-Show „Musical-Showstar“ und verkörpert seitdem Rusty in STARLIGHT EXPRESS. Im vergangenen Jahr wirkte er in München bei „Pia Douwes präsentiert Musical Stars“ mit und veröffentlichte seine CD „Lost in Light“.

 

 

Kathy Krause

Kathy Savannah Krause

Die deutsch -Amerikanerin begann ihr Musicalstudium an der Stage School in Hamburg und erhielt mehrere Auszeichnungen im „Belcanto-Gesang“. Sie gewann live im Sat 1 Fernsehen den Italienischen Gesangscontest in Gardone und feierte ihr deutsches Musicaldebut in Andrew L. Webbers „Joseph“. Danach tourte sie mit einer Off-Broadway Show durch Europa, wo sie u. a. als Eponine (Les Misérables) zu sehen war, bevor sie für „Whistle down the Wind“ nach London ging. Seitdem hat Kathy international bereits die größten Hauptpartien gesungen, darunter Grizabella (Cats) und Elphaba (Wicked Broadway). Ihre Paraderolle aber ist die Christine in Webbers „The Phantom of the Opera“. Hierfür erhielt sie eine besondere Auszeichnung, als einzige deutsche Darstellerin, die diese Rolle in vier verschieden Sprachen (u. a. Englisch, Spanisch und Ungarisch) interpretierte. Neben ihrer Musicallaufbahn hat sich Kathy S. Krause vor allem als Künstlerin auf internationalen Konzert- und Galabühnen einen Namen gemacht. So ging sie 2007 mit den German auf Konzert-Tour und sang mit dem Chinesische Star Tenor Yuemin Zhao in der berühmten China Music Hall. Für das „Disney New Years Konzert“ in Paris stand sie zudem als Belle (Beauty and the Beast) auf der Bühne.
Zuletzt gab Kathy zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 an der Seite von Partner Dale Tracy (Das Phantom der Oper) ein Konzert in Africa.

 

 

Uwe Kröger

Uwe Kröger

Informationen folgen…

 

 

 

 

Ernest Marchain

Ernest Marchain

Dieses Jahr feiert der gebürtige Amerikaner sein neuntes Bühnenjubiläum bei STARLIGHT EXPRESS. Allein in Bochum begeisterte er das Publikum bereits über 2000-mal. Schon 1995 war Ernest als Erstbesetzung Rusty in der Ruhrstadt zu sehen und ein Jahr später auch in der „Starlight Express“-Produktion in Las Vegas. In den USA konnte man ihn zudem in verschiedenen Tourneeproduktionen erleben: Er stand als Gaston und Biest in Disney’s BEAUTY AND THE BEAST auf der Bühne und spielte den Simeon in JOSEPH AND THE AMAZINT TECHNICOLOR DREAMCOAT. In New York war Ernest Teil der A-capella-Show TOXIC AUDIO, die 2004 mit dem Drama Desk Award ausgezeichnet wurde. Außerdem mimte er im Gateway Playhouse den Pharao in AIDA sowie Magaldi in EVITA. In Las Vegas spielte er in der Show EFX im MGM Grand Hotel & Casino die Zweitbesetzung der 70-er Jahre Pop-Ikone David Cassidy. Als Stuntman war Ernest im MGM Grand Adventures Theme Park in Las Vegas für THE DUELLING PIRATES STUNTSHOW und in Orlandos Walt Disney World für die FRONTIERLAND GUNFIGHTERS STUNTSHOW engagiert.

 

 

David Moore

David E. Moore

Bevor David seine musikalische Laufbahn einschlug, erlangte er an der University of Maryland in Virgina, USA, einen Masters Degree in Personnel Management und verbrachte einige Jahre bei der U.S. Air Force. 1994 wurde er nach einem Treffen mit dem Musical-Produzenten Sir Cameron Macintosh für die Erstbesetzung in MISS SAIGON in Stuttgart engagiert. Es folgten 14 Hauptrollen in weltbekannten Musicalproduktionen. 2001 bereiste er Europa als Erstbesetzung der Titelrolle in JEKYLL & HYDE, mimte 2003 den Bernardo in WEST SIDE STORY in Malmö, Schweden, und stand zwei Jahre später als Tamino in DIE ZAUBERFLÖTE in Stuttgart auf der Bühne. Zudem arbeitete David auch mit Künstlern wie Joe Cocker, Tina Turner oder Mousse T. und repräsentierte sein Heimatland USA bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele 2004 in Athen. Nachdem David schon beim 10-jährigen Bühnenjubiläum von STARLIGHT EXPRESS in Bochum auf der Bühne stand, ist er seit letztem Jahr wieder in der Rolle des Papa zu sehen.

 

 

Dale Tracy

Dale Tracy

Dale Tracy begann seine Karriere unter der Anleitung von Star-Dozent Seth Riggs (u. a. Barbara Streisand und Michael Bolton) in Los Angeles und studierte an der University of California Klassischen Gesang. Er spielte in „Kismet“ (Kalif),  „The Fantastiks“ (Matt) und „West Side Story“ (Tony), bevor er sein Operndebut als Tamino in Mozart’s “Zauberflöte” gab. Dem deutschen Publikum ist Dale Tracy vor allem durch seine Hauptrolle in „Das Phantom der Oper“ ein Begriff. Für die Deutschlandpremiere des Musicalwelterfolgs holte Sir Andrew L. Webber den Amerikaner nach Deutschland, wo er fünf Jahre lang die Rolle des Phantoms in der Neuen Flora Hamburg übernahm. Für Komponist Jack Wildhorn interpretierte er außerdem die Rolle des „Jekyll/Hyde“ in der Promotion – Tour zur Deutschlandpremiere des Musical Klassikers. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitete der Tenor mit Größen wie Disney Pictures und George Lucas zusammen und wirkte u. a. bei der musikalischen Umsetzung der Kinofilme „Das Königreich von Narnia“ und „Star Wars“ mit. Zuletzt war Dale Tracy sechs Jahre lang an der „San Francisco Opera“ als Solist zu sehen und gab mehrere Konzerte in den USA. Zur Fußball- Weltmeisterschaft 2010 sang er an der Seite von Partnerin Kathy S. Krause (The Phantom of the Opera) in Afrika.

 

 

Steve Waite

Steve Waite

Unmögliches zu denken und zu verwirklichen ist seine Maxime. Mit mehr als 500 Shows jährlich fesselt Steve Waite sein Publikum im Feuer, unter Wasser und in der Luft. Seine Show, eine Mischung aus spektakulären Stunts und Großillusionen gehören zu den aufwendigsten Illusionen in Deutschland. Für seine spektakulären Entfesselungen erhielt er internationale Ehrungen und Auszeichnungen sowie den Titel „Künstler des Jahres“. (Diese Auszeichnung wurde bereichts an David Copperfield und Siegfried & Roy verliehen). Einen Namen im internationalen Geschäft machte er sich mit seiner Entfesselung „Mensch gegen Gigant aus Stahl“, als er sich im Jahre 2002 auf Europas größter Achterbahn „GeForce“ befreite. Dies hatte zur Folge, dass er im Auftrag von Disneychannel als 1. Magier weltweit seine Stunts & Illusionen mit dem Showensemble im STARLIGHT EXPRESS Bochum vorführen konnte. Angetrieben von weiteren Herausforderungen folgen Engagements in den USA und in China. CCTV zeigte erstmals vor einem Millionenpublikum seine Entfesselung im Land des Lächelns. Im Format „Wetten dass…“ wurde er mit „Buming Rope“ vom Publikum zum Wettkönig des Abends ausgezeichnet.